AKTUELL: Immunisierung gegen RSV-Virus von allen Säuglingen jünger als 6 Monaten (geb nach dem 01.04.24)
In den letzten Jahren zeigten viele kleine Säuglinge starke Atembeschwerden durch die Erkältungsviren (RSV-Viren) und mussten sogar stationär in den Kinderkliniken behandelt werden. Die Kinderkliniken waren vollständig belegt durch diese Erkältungskinder, so dass es schwer war überhaupt noch schwer erkrankte Kinder in den Kinderkliniken vor Ort unterzubringen.
Damit das dieses Jahr nicht noch mal passiert wurde ein monoklonaler Antikörper gegen das RSV-Virus entwickelt, der verhindert, dass schwere Erkältungserkrankungen entstehen. Diese von außen durch eine einmalige Injektion zugeführten Antikörper unterstützen das Immunsystem beim Kampf gegen das RSV-Virus.
Haben Sie ein Kind unter 6 Monaten (geboren ab dem 01.04.2024) dann fragen Sie uns nach der Antikörperspritze (Beyfortus) und wir versuchen diesen stark nachgefragte Antikörper für Ihr Kind zu besorgen. Die Kosten werden von den gesetzlichen und den privaten Krankenkasse übernommen. Der Impfstoff kostet über 450 Euro, der Arzt bekommt für die Impfung 8,95 Euro Impfhonorar von den gesetzlichen Krankenkassen.
Es reicht eine einmalige Injektion von Beyfortus für die Erkältungszeit (Oktober bis März).
Ihr Praxisteam