Kinder- und Jugendarztpraxis als akademische Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg beurkundet

Dr. Kauth Urkunde Universität Heidelberg

Heidelberg, 07.05.2022

Unsere Kinder- und Jugendarztpraxis hat erfolgreich den Zertifizierungsprozess zur "Akademischen Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heildelberg" durchlaufen.

Zukünftig wird die Praxis nicht nur Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendmedizin weiterbilden sondern auch Medizinstudent:innen werden regelmäßig in unserer Praxis studieren und damit für eine spätere Tätigkeit in einer ärztlichen Praxis vorbereitet. 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der Universität Heidelberg. Wir wollen damit erreichen, dass wir genügend medizinischen Nachwuchs für Kinder- und Jugendarztpraxen und hausärztliche Praxen ausbilden. Hier bestehen derzeit große Nachwuchssorgen.

Wir bitten unsere Patient:innen und deren Eltern unsere zukünftigen Medizinstudent:innen genau so respektvoll zu behandeln wie unser Praxisteam.

Dr. Kauth konnte die Urkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg am 07.05.2022 persönlich in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg entgegen nehmen. Verliehen wurde diese Auszeichnung von Herrn Prof. Szecsenyi, Herrn Prof. Wensing und Frau Prof. Herpertz.

Unserer Praxis wurde von der Landesärztekammer BW nach der neuesten Weiterbildungsordnung 2020 eine Weiterbildungsbefugnis für den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin von 42 Monaten ausgesprochen. Das bedeutet, dass Ärzt:innen von den 60 Monaten Gesamt-Weiterbildungszeit 42 Monate in unserer Praxis verbringen können. 

Derzeit arbeitet bei uns Dr. Ana Jessica Loureiro als Weiterbildungsassistentin bis zur Anerkennung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Sie ist eine enorme Bereicherung für unser Praxisteam und hilft das hohe Patientenaufkommen auf sehr gutem Niveau sicher zu stellen. 

Herzliche Grüße

Ihr Praxisteam

Aktuelles