Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

die Kinder- und Jugendlichen-Notfallpraxis an der Kinderklinik Ludwigsburg belässt die Öffnungszeiten wie bisher, im Gegensatz zu vielen anderen Notfallpraxen in Baden-Württemberg. Das bedeutet, dass Sie in dringenden Notfällen (und nur dann!) wie bisher ohne Terminvereinbarung von Montag bis Fr. ab 18 Uhr und am Wochenende/Feiertag von 8-8 Uhr des Folgetags ihre schwer kranken Kinder und Jugendlichen dort vorstellen können. Zu allen anderen Zeiten müssen sie ihre Kinder- und Jugendarztpraxis (nach Terminvereinbarung) aufsuchen. Die Kinderklinik ist ausschließlich für die stationären Kinder zuständig.

Möglich wurde diese unveränderte Fortsetzung der Öffnung der Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche dadurch, dass die niedergelassenen Kinder- und Jugendärztinnen noch häufiger als bisher abends wochentags ab 18 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen ganztags an der Kinderklinik-Notfallpraxis arbeiten. Unsere Praxis beteiligt sich an diesem Notdienst bisher 24 x pro Jahr. Alltägliche Probleme oder Kontrolluntersuchungen sollen nicht in der Notfallpraxis geklärt werden sondern ausschließlich Notfälle.